Ephraim-Palast (Ephraim-Palais)
Ephraim-Palast (Ephraim-Palais)
Ephraim-Palast (Ephraim-Palais)

Ephraim-Palast (Ephraim-Palais)

Das Ephraim-Palast (Ephraim-Palais) konzentriert sich auf die Geschichte und Kultur Berlins. Das Museum befindet sich in einem Rokoko-Palast, der von 1762 bis 1766 von Veitel Heine Ephraim, dem Hofjuwelier und Münzmeister von König Friedrich II., Erbaut wurde. Es wurde bald als die schönste Ecke Berlins bekannt. Das Museum enthält Drucke aus der Sammlung des Stadtmuseums sowie Sonderausstellungen zur Kunst-, Kultur- und Politikgeschichte Berlins. Besucher können aus den Displays etwas über die Persönlichkeiten, Ereignisse und Kunstwerke lernen, die die Stadt geprägt haben.

Der Palast ist auch bekannt für seine große Treppe. Die Treppe windet sich elegant nach oben und ist zusammen mit dem Treppenhaus selbst einer der Höhepunkte der Innenausstattung des Gebäudes. Sehenswert ist auch die Schlüterdecke in einem der Räume im ersten Stock. Es ist eine Kopie einer der Decken im Wartenberg Palais, die 1889 abgerissen wurde.

  • Poststraße 16, Berlin, 10178

Touren und Tickets zum Erleben Ephraim-Palast (Ephraim-Palais)

Wann verreisen Sie?
Berlin – Kategorien
Tageszeit
Dauer
Preis
0 €
500 €+
Gesamtwertung
Spezialangebote

1 Ergebnisse