Alter Jüdischer Friedhof
Alter Jüdischer Friedhof

Alter Jüdischer Friedhof

Große Hamburger Str. 26, Berlin, 10115

Die Grundlagen

Während des Zweiten Weltkriegs wurde der zerstörte Friedhof als Luftschutzbunker genutzt, als Haltepunkt für Juden, die auf ihre Deportation warten, und nach dem Krieg als Massengrab. Nur etwa 19 der ursprünglichen Gräber sind erhalten geblieben, und diese sind in der Nähe der inneren Südwand zu sehen. Gedenktafeln erinnern an die bemerkenswerten Figuren, die ursprünglich hier begraben waren, und dort an eine bronzene Gedenkskulptur von Will Lammert, die 1985 installiert wurde. Mendelssohns Grab wurde mit einem nachgebildeten Grabstein restauriert.

Aufgrund seiner Nutzung als Massengrabstätte ist der Friedhof heute auch die Ruhestätte vieler nichtjüdischer Soldaten und lokaler Zivilisten, die während des Krieges getötet wurden. Eine Steintafel an der gegenüberliegenden Wand des Friedhofs erinnert an diese Bestattungen.

Alle anzeigen

Dinge zu wissen, bevor Sie gehen

  • Der Eintritt zum Friedhof ist frei.

  • Der Friedhof bietet rollstuhlgerechte Wege.

  • Informationstafeln enthalten Text in Deutsch, Englisch und Hebräisch.

  • Ein rituelles Waschbecken befindet sich am Eingang des Geländes.

Alle anzeigen

Wie man dorthin kommt

Der Friedhof befindet sich in der belebten Großen Hamburger Straße im Stadtteil Mitte. Die nächsten U-Bahn-Stationen sind die Weinmeisterstraße und der Rosenthaler Platz. Eine Vielzahl von Bussen und Straßenbahnen sowie die S-Bahn halten ebenfalls am Bahnhof Hackescher Markt im Süden des Geländes.

Alle anzeigen

Reiseideen


Wann man dorthin kommt

Der Friedhof ist jederzeit für die Öffentlichkeit zugänglich. Viele Reisende besuchen die Stätte auf einem Rundgang durch das jüdische Erbe, der das jüdische Viertel Berlins und Sehenswürdigkeiten wie das Vermisste Haus, die Neue Synagoge und die Werkstatt für Blinde des Museums Otto Weidt umfasst.

Alle anzeigen

Besuchen Sie das fehlende Haus

Gehen Sie nach dem Besuch des Friedhofs die Große Hamburger Straße entlang zu einem anderen historisch bedeutsamen Ort: dem Vermissten Haus. Diese leere Stelle, an der im Zweiten Weltkrieg ein Wohngebäude zerstört wurde, ist heute ein Denkmal, das die Besucher auf die Verwüstungen des Krieges aufmerksam macht. An den Wänden der Nachbargebäude angebrachte Plaketten beschreiben das Leben der ursprünglichen Bewohner.

Alle anzeigen
DE
578318bb-eb11-4ebb-8ca3-46b970f7164a
attraction_detail_overview
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Die unten aufgeführten Antworten basieren auf Antworten, die der Touranbieter kürzlich auf Fragen von Kunden gegeben hat.
F:
Welche anderen Sehenswürdigkeiten liegen am nächsten bei der Sehenswürdigkeit Alter Jüdischer Friedhof?
A:
Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Sehenswürdigkeit Alter Jüdischer Friedhof: