Sowjetisches Kriegsdenkmal Tiergarten
Sowjetisches Kriegsdenkmal Tiergarten
Sowjetisches Kriegsdenkmal Tiergarten

Sowjetisches Kriegsdenkmal Tiergarten

3.467 Bewertungen

In Berlin gibt es drei sowjetische Kriegsdenkmäler. Eine befindet sich am nördlichen Ende der Stadt im Stadtteil Pankow, eine am südlichen Ende der Stadt im Treptow Park und eine im Zentrum der Stadt in Tiergarten. Das Denkmal in Tiergarten ist aufgrund seiner zentralen Lage wahrscheinlich das bekannteste. Es liegt in einem Gebiet, das von einem bewaldeten Park umgeben ist. Alle drei Denkmäler wurden zu Ehren der sowjetischen Soldaten errichtet, die 1945 in Berlin in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs getötet wurden. Das Denkmal in Tiergarten ist ein großes, geschwungenes Bauwerk mit einer Statue eines sowjetischen Soldaten.

Dieses besondere sowjetische Kriegsdenkmal stand im britischen Sektor Berlins. Es wurde kurz nach Kriegsende gebaut und von den Alliierten unterstützt. Während der Zeit, als die Stadt geteilt wurde, kamen sowjetische Ehrengarden von Osten nach Westen, um am Denkmal Wache zu halten. Heute wird das Denkmal von der Bundesregierung gepflegt und rund 2.000 Soldaten sind hier begraben.

  • Strasse des 17. Juni 4, Berlin, 10557

Touren und Tickets zum Erleben Sowjetisches Kriegsdenkmal Tiergarten

Wann verreisen Sie?
Berlin – Kategorien
Tageszeit
Dauer
Preis
0 €
500 €+
Gesamtwertung
Spezialangebote

28 Ergebnisse

Häufig gestellte Fragen (FAQs)