Hallentor (Porte de Hal)
Hallentor (Porte de Hal)
Hallentor (Porte de Hal)

Hallentor (Porte de Hal)

Das Hallentor (Porte de Hal) ist das Überbleibsel der zweiten Festungsmauer der Stadt und damit eines der historischsten Bauwerke in Brüssel. 1381 zur Verteidigung der Hauptstadt erbaut, bewachte es das Innere mit einer mittelalterlichen Zugbrücke und einem Wassergraben. Obwohl viele der anderen Gebäude aus dieser Zeit seitdem zerstört wurden, wurde die Porte de Hal als Gefängnis genutzt, wodurch sie immer noch stand und an ein früheres Zeitalter erinnerte. Das Mauerwerk und der Stil des Turms des Tores sehen immer noch so aus, als ob er direkt aus dem Mittelalter stammt.

Das Museum geht detailliert auf die Festung, Geschichte und Folklore der Stadt ein. Verschiedene Waffen und Rüstungen sind ausgestellt, darunter die Parade-Rüstung des Erzherzogs Albert von Österreich. Hier können Besucher die Handelsgilden und Schlachten, aus denen sich die Geschichte Brüssels zusammensetzt, ausführlich kennenlernen. Drei Stockwerke über eine Wendeltreppe führen Sie zum Battlement mit Panoramablick auf die Stadt.

  • Boulevard du Midi 150, Brussels, 1000