Kells Monastic Site
Kells Monastic Site
Kells Monastic Site

Kells Monastic Site

Freier Eintritt

Das Book of Kells, ein altes Manuskript in der Trinity Library in Dublin, ist eine der faszinierendsten (und beliebtesten) Sehenswürdigkeiten in ganz Irland. In der Kells Monastic Site in der Grafschaft Meath wurde das historische Buch erstmals von Mönchen geschrieben. Die religiöse Siedlung hier stammt aus dem Jahr 553 n. Chr., Und ein Großteil des ursprünglichen Klosters ist bis heute erhalten geblieben. Es zieht Besucher mit seinen massiven Steinkreuzen, dem runden Turm und den erhaltenen historischen Straßen an. Tatsächlich ist es die größte Sammlung von Hochkreuzen in einem Gebiet und beherbergte über 800 Jahre lang das Book of Kells, bevor es in das derzeitige Haus in Dublin umzog.

Der Besuch der Klosteranlage ist ein besonderes Erlebnis, das sich wie eine Geschichte anfühlt, denn in den 1200 Jahren seit ihrer Errichtung hat sich nicht viel geändert. Die Abtei von Kells ist nach wie vor ein bedeutender Ort, der im 10. Jahrhundert von den Eroberern der Wikinger überfallen wurde. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wurde das Book of Kells während eines Überfalls gestohlen - obwohl es später in seine ursprüngliche Heimat zurückgebracht wurde (ohne Deckung). Kills ist nach wie vor eine der wichtigsten Klosterstätten in Irland.

  • 24 Stunden
  • Townparks, Kells, Meath, A82 AY20