Dimmuborgir
Dimmuborgir
Dimmuborgir

Dimmuborgir

2.136 Bewertungen

Dimmuborgir („die dunklen Burgen“ auf Isländisch) ist ein surreales, ungewöhnlich geformtes Lavafeld, das aus vulkanischen Höhlen und Felsformationen besteht, die einer alten eingestürzten Zitadelle ähneln. Es wird häufig als eine der auffälligsten natürlich geformten Landschaften in einem Land mit außergewöhnlichen Szenen bezeichnet - das sagt etwas aus. Es ist folglich eine der meistbesuchten Attraktionen Islands.

Obwohl Dimmuborgir kürzlich weltweite Popularität erlangte, nachdem er in der gefeierten TV-ShowGames of Thrones gezeigt wurde , ist es seit langem Teil der isländischen Folklore. In der Tat soll Dimmuborgir die Heimat des Mordtrolls Grýla, ihres Mannes Leppalúði und ihrer schelmischen Söhne, der Yule Lads, sein. Die Geschichte dieser psychopathischen Familie wird isländischen Kindern seit Jahrhunderten erzählt, um sie zum Verhalten zu bewegen.

Darüber hinaus sagt die isländische Folklore, dass Dimmuborgir die Erde mit den höllischen Regionen verbindet und angeblich genau der Ort ist, an dem Satan gelandet ist, als er vom Himmel geworfen wurde. Aber entgegen der landläufigen Meinung wurde das Gebiet von Dimmuborgir nicht aus göttlicher Intervention geboren. Die Wissenschaft hat eine plausibelere Erklärung. Es entstand vor etwa 2300 Jahren während eines Vulkanausbruchs, der durch die Kraterreihe Þrengslaborgir verursacht wurde. In der Gegend begann Lava zu fließen, bildete dabei einen riesigen Lavapool und brachte Wasser aus den nahe gelegenen Sümpfen zum Kochen. Der aus dieser chemischen Reaktion resultierende Dampf erzeugte Lavasäulen mit einem Durchmesser von bis zu einigen Metern. Aber schließlich brach die obere Kruste des Reservoirs unter dem Gewicht der Lava zusammen und ließ auf wundersame Weise die hohlen Säulen, die wir heute sehen, vollständig intakt.

  • Dimmuborgir, Skutustadhir, 660

Touren und Tickets zum Erleben Dimmuborgir

Wann verreisen Sie?
Akureyri – Kategorien
Tageszeit
Dauer
Preis
0 €
500 €+
Gesamtwertung
Spezialangebote

44 Ergebnisse