Glymur
Glymur
Glymur

Glymur

5 Bewertungen

Islands zweithöchster Wasserfall hat eine Tiefe von 198 m und befindet sich im Botnsdalur-Tal in der Nähe von Hvalfjörður (Walfjord) nordöstlich von Reykjavik. Das kristallklare Wasser des Flusses Botnsá, das vom tiefen See von Hvalvatn gespeist wird, fließt xx und seine spindelförmige Kaskade wirft sich über steile Felsen und bildet einen tiefen, schmalen Canyon, der mit Moosen bedeckt ist und am besten von der Südostseite des Flusses aus gesehen werden kann. Es gibt einen Parkplatz am Ende der Straße (lassen Sie ihn an der Ausfahrt 47) und ein anspruchsvoller Feldweg führt über unebenen Boden und über einen spektakulären Felsbogen zu einem dramatischen Aussichtspunkt in der Schlucht. Rundwanderungen zum Wasserfall von Glymur dauern etwa drei Stunden und werden oft mit Besuchen des Þingvellir-Nationalparks kombiniert, um die Quelle der geothermischen Aktivität Islands zu sehen, während die eurasischen und amerikanischen tektonischen Platten zusammenschleifen, während sie sich langsam auseinander ziehen.

Viele Jahre lang glaubte man, dass Glymur der höchste Wasserfall Islands war, aber der Ausbruch von Eyjafjallajökull im Jahr 2010 verursachte Eisschmelze und enthüllte anschließend einen höheren - aber sehr unzugänglichen - Fall vom Vatnajökull-Gletscher, der einen Gefälle von über 200 m aufweist ( 656 ft).

  • 301

Touren und Tickets zum Erleben Glymur

Wann verreisen Sie?
Island – Kategorien
Tageszeit
Dauer
Preis
0 €
500 €+
Gesamtwertung
Spezialangebote
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
F:Wie erkundet man die Sehenswürdigkeit Glymur am besten?
A:
So erleben Sie die Sehenswürdigkeit Glymur am besten: