Jan Becher Museum (Jan Becher Muzeum)
Jan Becher Museum (Jan Becher Muzeum)

Jan Becher Museum (Jan Becher Muzeum)

Die reich verzierte Barockstadt Karlsbad in Westböhmen ist berühmt für ihre Spas, Kristallwaren und Becherovka, einen Kräuterlikör, der erstmals 1807 vom Apotheker Jan Becher aus dem reinen Wasser hergestellt wurde, das die Stadt berühmt gemacht hat. Noch heute wird Becherovka nach demselben geheimen Rezept - das nur zwei Personen gleichzeitig bekannt ist - mit einer Mischung aus natürlichen Zutaten wie Zucker, Zimt, Kräutern und Gewürzen destilliert. Es ist eines der beliebtesten Trinkgelder der Tschechischen Republik und wird auch in mehr als 35 Länder weltweit exportiert. Das Jan Becher Museum (Jan Becher Muzeum) wurde 2009 in den ursprünglichen Räumlichkeiten der Brennerei eröffnet, als die Produktion in größere Räumlichkeiten verlegt wurde. Führungen führen in die ursprünglichen unterirdischen Keller, in denen Becherovka zwei Monate lang in riesigen Eichenfässern gelagert wurde, und zeigen die Geschichte des Likörs in einem Kurzfilm, bevor jede Phase seiner Herstellung nachgezeichnet wird. Das Museum ist voller Porträts von sechs Generationen der Familie Becher, Werbeplakaten im Wert von zwei Jahrhunderten und Beispielen der Porzellantassen, aus denen Becherovka traditionell getrunken wurde.

Nach dem Besuch des Museums kann Becherovka im Verkostungsraum, in der Terrace Bar und auf der Esplanade direkt oder in verschiedenen Cocktails probiert werden. Es kann auch in personalisierten Versionen seiner unverwechselbar flachen, grünen Flasche gekauft und als Souvenir mit nach Hause genommen werden.

Mehr erfahren
Täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet
T. G. Masaryka 282/57, Karlovy Vary, Western Bohemia, 360 01

Praktische Infos

TG Masaryka 282/57, Karlovy Vary. Täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt Erwachsene CZK 120; Studenten CZK 60; unter 18 Jahren CZK 30; Familie CZK 240. Karlovy Vary liegt westlich von Prag und ist am besten mit dem Auto in weniger als zwei Stunden entlang der E48 zu erreichen.

Alle anzeigen

DE
b5d4edb4-4f39-493f-abe2-11310fafb71a
attraction_detail_overview