Stille Nacht Kapelle
Stille Nacht Kapelle
Stille Nacht Kapelle

Stille Nacht Kapelle

34 Bewertungen

Die Stille Nacht ist wohl eines der beliebtesten Weihnachtslieder der Welt. Ihre Worte wurden 1816 von einem Priester namens Josef Mohr geschrieben, der vor Ort in Salzburg im ländlichen Oberndorf lebte. Seine sentimentale, aber eingängige Melodie wurde zwei Jahre später von Franz Xaver Gruber komponiert und das Weihnachtslied wurde am Heiligabend 1818 zum ersten Mal in der St.-Nikolaus-Kirche des Dorfes aufgeführt. Diese Kirche wurde Ende des 19. Jahrhunderts durch schwere Überschwemmungen zerstört und 1937 durch die weiß getünchte, vielseitige neobarocke Stille-Nacht-Kapelle (Stille Nacht Kapelle) ersetzt. Seitdem ist eine ganze lokale Industrie entstanden Rund um das Weihnachtslied, das in mehr als 300 Sprachen übersetzt wurde, hat sich das Leben in Oberndorf für immer verändert.

Obwohl ein Besuch in diesem idyllischen kleinen Dorf zu jeder Zeit eine Freude ist und es ein kleines Museum gibt, in dem Kopien des Originalmanuskripts und der Partitur vorhanden sind, kommt Oberndorf zu Weihnachten besonders gut zur Geltung. Ein traditioneller Markt übernimmt seinen Hauptplatz und Hunderte von Besuchern aus der ganzen Welt kommen, um zu hören, wie die Stille Nacht an Heiligabend bei der Mitternachtsmesse in der Kapelle gesungen wird.

  • Stille Nacht-Platz 1, Oberndorf, Salzburg, 5110

Touren und Tickets zum Erleben Stille Nacht Kapelle

Wann verreisen Sie?
Salzburg – Kategorien
Tageszeit
Dauer
Preis
0 €
500 €+
Gesamtwertung
Spezialangebote
Häufig gestellte Fragen (FAQs)