Richard_B, Nov. 2022
Also haben sie es abgesagt, aber es uns nie gesagt. Also eine ziemlich lange Geschichte. Wir haben die private Familienführung für unsere fünfköpfige Familie für die Katakomben Monate im Voraus gebucht. Anscheinend haben die Katakomben ihre Richtlinien geändert und erlauben keine Führungen durch Dritte mehr. Aber Viator und das Unternehmen, das den Leitfaden eigentlich liefern sollte, haben uns das nie gesagt. Uns wurde der volle Betrag in Rechnung gestellt und wir erhielten am Tag der Veranstaltung sogar eine Bestätigungs-E-Mail, dass alles in Ordnung sei.
Wir kommen zum Treffpunkt – der nicht in der Nähe der Katakomben ist, möchte ich hinzufügen – niemand ist da. Wir geben den Vorteil des Zweifels, es regnete. Aber nach zehn Minuten war klar, dass wir am richtigen Ort waren, aber niemand kam. Wir haben versucht, eine Nachricht über die App zu senden, aber niemand hat geantwortet.
Sie machen es nicht einfach, eine Telefonnummer zu finden, aber schließlich haben wir - es war im Kleingedruckten vergraben - angerufen und uns wurde gesagt, dass es storniert wurde. Alles Neuigkeiten für uns natürlich. Absolut wütend. Und das alles an einem Freitag gegen 17 Uhr.
Ich denke, es hat geklappt. Wir konnten ein Taxi durch die Stadt zu den Katakomben nehmen. Die über den Guide gekauften Tickets für die Erwachsenen wurden uns elektronisch zugeschickt, aber aus irgendeinem Grund mussten wir die Kindertickets bei der Ankunft separat kaufen.
Jedenfalls haben wir es bis zu den Katakomben geschafft. Wir konnten mit selbstgeführten Audioguides besuchen und hatten genug Zeit, um uns vor Schließung nicht zu gehetzt zu fühlen. Aber die Kinder haben es nicht genossen, den Boxen zuzuhören, und ich denke, die Erfahrung eines Live-Guides wäre für die Kinder viel ansprechender gewesen.
Wir kamen nicht in den Genuss des Reiseführers, was der springende Punkt war, und es war ziemlich gehetzt und stressig, da wir nur für einen kurzen Besuch in Paris waren und die Tickets online ausverkauft waren.
Es hält mich wirklich davon ab, Anleitungen von Drittanbietern zu verwenden - zu viele Zwischenhändler. Die Kommunikation war stark mangelhaft - alles sagte, dass alles bestätigt und in Ordnung war, obwohl dies eindeutig nicht der Fall war. Und die Richtlinienänderung geschah nicht nur am Tag zuvor – es gab Wochen, in denen wir benachrichtigt und andere Vorkehrungen getroffen werden konnten. Der Mitarbeiter der Reisegesellschaft, der antwortete - nachdem wir eine Nummer gefunden hatten - war nett, professionell und verständnisvoll, aber am Ende des Tages war es vermeidbar, stressig für die Kinder und mich und nicht notwendig.
Sie haben den vollen Betrag erstattet, und ich werde gleich hinzufügen, was mit fast 850 US-Dollar anfangs nicht billig war.
Jetzt schweife ich ab, aber wir werden die Verwendung von Viator in Zukunft viel seltener in Betracht ziehen. Wir hatten trotzdem eine gute Zeit und würden die Katakomben empfehlen, aber direkt buchen.